mobile Navigation Icon

Der Kommentar

Hier zählt deine Meinung!

Der Kommentar ist eine wichtige journalistische Darstellungsform, die der klaren Meinungsäußerung dient. Grundsätzlich handelt es sich beim Kommentar um eine argumentative Schreibform, bei der der Verfasser zu einem Thema Stellung bezieht, also begründet seine Meinung äußert.
Verallgemeinerungen und das Verbreiten von Vorurteilen sind zu vermeiden, Kern des Kommentars muss die Argumentation sein. Eine gewisse Beeinflussung des Lesers durch eine pointierte Schreibweise, Ironie oder Zuspitzungen widerspricht dieser grundsätzlichen Forderung nicht. Entscheidend ist aber, die eigene Meinung immer zu begründen.

Achtung:
Einen Kommentar solltet ihr auch als solchen in der Schülerzeitung kennzeichnen.

Und was ist Ihre Meinung dazu?

Download-Ecke

Vertiefende Informationen zur Textart Kommentar und Übungsbeispiele stehen hier zum Download bereit:

Der Kommentar